Überblick

// Ausgabe Juni 2011

Foto: Kristina Schäfer

Chefin mit Trillerpfeife

Nach ihrer Pfeife tanzen alle Jungs. Zumindest auf dem Fußballplatz. Denn Vanessa ist Schiedsrichterin. Und die 16-Jährige weiß: Während eines Spiels muss sie den Jungs von Anfang an zeigen, wo es langgeht, damit es eine faire Partie wird. Und natürlich hat
sie auf dem Platz die Gelbe und Rote Karte und die Pfeife immer parat.
Illustriert von Harald Schröder

Mit Charme zum Erfolg

Jeder Kunde zählt. Deswegen kämpft Bilgis auf den Straßen von All Hajjra in Jemen um die Gunst der Touristen. Ihre Großfamilie ist sehr arm und braucht das Geld. Doch Bilgis weiß, wie sie die Fremden überzeugen kann: Sie lädt sie einfach zu sich nach Hause ein.
Illustriert von Harald Schröder

Jung und weise

Prinzenhochzeit! Jubelnde Massen, rauschende Feste, Musik und Tanz. Prinz William heiratet Kate Middleton. So ähnlich ging es auch zu, als ich zum König gesalbt wurde. Nur, dass es zu meiner Zeit noch keine Fernsehkameras und Satellitenübertragungen gab.

Alles nur Papier – Quilling ist in

Aus bunten Papierstreifen lassen sich tolle Dinge basteln! Quilling (quill = englisch: Sprungfeder) ist eine alte Technik zum Herstellen von wunderbaren Bildern und Dekorationen. Dabei werden Papierstreifen mit einem einfachen Werkzeug zu Spiralen aufgewickelt, die man dann wie eine Feder aufspringen lässt und zusammenklebt. Im Handumdrehen entstehen kleine Kunstwerke.
dpa Picture-Alliance/Ronald We

Liras Traum

Fatmire Bajramaj wurde vom Flüchtling zum Star im Frauenfußball. Im eigenen Land Weltmeisterin werden – das ist ihr „größter sportlicher Traum“.

Ausgespannt!

Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich einen Freund. Ich war total in ihn verliebt und als wir zusammen waren, war ich sehr glücklich. Doch dann machte er plötzlich Schluss.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.