Überblick

// Ausgabe März 2012

Spanische Hofreitschule

Hengste heben ab

Die Spanische Hofreitschule Wien ist weltberühmt für die Reitkünste ihrer weißen Lipizzanerhengste. Hier werden nicht nur Pferde ausgebildet, sondern auch junge Reiter und Reiterinnen.
Fotos: Andrea Künzig

Ninja-Kämpfer für Gerechtigkeit

Bogomil (11) lebt mit fast hundert anderen Kindern und Jugendlichen in einem Heim für Waisenkinder und sehr arme Familien. Ihr Haus steht in einem Städtchen namens Elin Pelin, ganz in der Nähe von Bulgariens Hauptstadt Sofia. Bogomil hat seine ganz eigenen Träume und Wünsche für die Zukunft.
Fotos: Eva-Maria Werner

Schönschrift aus Roboterhand

Seit dem 6. Mai 2011 schreibt ein Industrieroboter vor dem Dom in Trier die Bibel ab: Tag und Nacht, elf Monate lang. Die Idee zu dem ungewöhnlichen Projekt hatte eine Künstlergruppe aus Karlsruhe. Nick hat sich den Bibelroboter einmal genauer angeschaut.
Foto: Wolfgang Schriever

Aug' in Aug' mit einem Adler

Greifvögel sind faszinierende Tiere. Wer sie einmal hautnah erleben und vieles über sie erfahren möchte, muss die Greifvogelstation Hellenthal besuchen. Die WW ist für Euch dort gewesen und erlebte einen ganz besonderen Tag.

Frisch gestreift!

"Die Frischlinge sind da!", verkündet die Bonner Internetseite mit einem großen Foto. "Super süß!", finden Raja und Emma. Und schon ist das Programm für den nächsten freien Samstag klar: ein Besuch bei den Frischlingen im Wildgehege.
Illustration: Harald Schröder

Eine mutige Königin

Meine Geschichte klingt wie ein Märchen: Armes Waisenkind lebt bei seinem Cousin in der Fremde. Durch ihre ungewöhnliche Schönheit fällt die junge Frau dem König auf. Er nimmt sie zur Gemahlin. Und so wurde aus mir, einem unbedeutenden Mädchen, eine mächtige Königin. Ich bin sozusagen eine Art Aschenputtel in der Bibel.
Fotos: Burkhard Schell

Spacyig beschirmt

Draußen ist alles trübe und grau. Regen klatscht gegen die Scheiben. Ein Tag, um einfach nur im Bett zu bleiben. Doch das geht natürlich nicht. Die Schule ruft! Wie willst Du das nur überstehen? Mit einem coolen, selbstgemalten Schirm kein Problem! Verschönere Dir den Tag gut beschirmt von Sparky und Spacy.

High Heels

Liebe Schwester Miriam,

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.