Überblick

// Ausgabe September 2012

Fotos: Dorothea Walchshäusl

Große und kleine Unterschiede

In beiden Ländern wird Deutsch gesprochen. Trotzdem gibt es viele Unterschiede – und das fängt schon bei der Schule an. Schule in Österreich, Schule in Deutschland - was ist anders?

Special tan

Sparky and Spacy are lying in the garden to enjoy the last rays of sunlight. They drink cool water and have a nice day.
Illu: Harald Schröder

Schöne neue Plastik-Welt?

Seit einigen Jahrzehnten überschwemmen Produkte aus Plastik den Markt. Tupperware, Fleecepullis, Schnuller, Shampooflaschen, Einkaufstüten, Joghurtbecher – praktische Dinge, die den Alltag erleichtern, aber auch ihre Schattenseiten haben! Denn Plastik enthält Stoffe, die dem Körper schaden können, Plastikmüll schafft ein riesiges Umweltproblem.
Fotos: Heidi Schmidt

An einem geheimen Ort

Der Wiegenwald liegt versteckt im österreichischen Stubachtal. Nicht einmal Michael, Martin, Angela und Anna kennen ihn, obwohl sie fast nebenan wohnen.

Ein unwillkommener Gast

Die Freunde genießen ihren Campingurlaub am Meer auf Texel. Jeden Tag erleben sie ein neues Abenteuer.
c/o Harald Schröder

Ein unglaublicher Auftrag

SMS, E-Mail, Facebook – das sind Eure Wege, Freunde zu treffen, Kontakt zu halten, Informationen auszutauschen. Zu meiner Zeit wurden wichtige Nachrichten durch einen Boten übermittelt. Das machte die Kommunikation zugegebenermaßen ein wenig umständlicher als heutzutage. Dafür war sie sehr viel persönlicher. Face to face sozusagen.
c/o Harald Schröder

Bananen und Milch sind sein Geheimnis

Er zählt zu den ganz Großen im Basketball: Dirk Nowitzki. Damit das auch so bleibt, trainiert er jeden Tag hart. Denn eins mag er gar nicht: ein Spiel verlieren!

Er nervt!

Hallo Schwester Miriam,
bei uns ist ein Neuer in der Klasse, der lacht über jede Sache. Er nervt und stinkt! Was soll ich tun?
     
Michelle

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.