Foto: F1 online

Schmerz lass nach

Ein Zwicken im Bauch, ein dröhnender Kopf, ein aufgeschlagenes Knie: Schmerzen kennt jeder, und sie können ganz schön quälend sein. Aber sie erfüllen auch eine wichtige Funktion.
 

Salz - weißes Gold

Pommes ohne Salz schmecken nicht. Und ohne Streusalz kommen wir im Winter ins Rutschen. Aber Salz hat noch viel mehr zu bieten und ist vor allem sehr kostbar. Hier gibt’s noch weitere absolut „gesalzene Fakten“.

Der 2. Platz ist perfekt ...

Die Reportage „Die tapferen Kinder von Kampala“ aus dem Kindermagazin Weite Welt wurde von der Kinderjury der Kindernothilfe für den Medienpreis nominiert und landete auf dem 2. Platz.
Illu: Harald Schröder

Saint Martin

Spacy is busy. “What are you doing?“ asks Sparky. “I’m doing handicrafts. Next week it is Saint Martin’s Day. I want to join in the procession. So I need a lantern,“ explains Spacy.
Illu: Harald Schröder

Salz und Licht für die Welt

Suppe ohne Salz? Brr! Pizza, Fritten, Hamburger. Ohne Salz schmeckt alles langweilig. O. k. zu meiner Zeit ging es da eher um Fladenbrot, Oliven und Gemüse. Aber auch das schmeckt ohne Salz öde. Salz ist wichtig. Deshalb fand ich es ziemlich cool, als Jesus sagte: „Ihr seid das Salz der Erde.” Offenbar war er der Meinung, dass wir, seine Freunde, echt wichtig sind für diese Welt.
Fotos: Wolfgang Schriever

Leckere Plätzchen

Ende des Monats beginnt die Adventszeit – also die richtige Zeit, um mit der Vorbereitung von Leckereien für Advent und Weihnachten anzufangen. Lad' doch Deine Freunde ein. Denn gemeinsam macht das Backen und auch das Naschen viel mehr Spaß.
Fotos: Lennart Preiss

Madagascar auf dem Einrad

Die Musik vom Trickfilm Madagascar schallt aus dem Lautsprecher. Dazu fahren fünf Mädchen in blauen T-Shirts als Formation artistisch mit ihren Einrädern durch die Sporthalle in München. Sie spielen die Geschichte von Löwe, Giraffe, Nilpferd, Pinguin und Zebra nach – mit Gesten und unglaublichen Tricks.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.