Überblick

// Ausgabe Februar 2014

Fotos: Carsten Costard

Staunst Du noch oder sammelst Du schon...

Ein Hamster sammelt Körner, ein Eichhörnchen Nüsse und ein Vogel Zweige für sein Nest. Und was sammelst Du? Hat Dich der Sammelvirus schon gepackt? Im Kindermuseum in Frankfurt greift nämlich das „Sammelfieber“ um sich. Und das ist sehr ansteckend! Eine Ausstellung zeigt, wie Sammeln geht, woher neue Fundstücke kommen und warum Menschen so etwas überhaupt machen: Dinge sammeln und sortieren.
Foto: dpa

Original oder Fälschung

Auch wenn der Euro schwer zu fälschen ist, versuchen es einige Betrüger immer wieder. Wer an Falschgeld gerät, hat echtes Pech. Denn damit zu zahlen, ist verboten. Es muss sofort bei der Polizei abgegeben werden. Ersatz gibt es dafür nicht. Wir zeigen dir, wie Du echte von falschen Münzen unterscheiden kannst.
Illu: Harald Schröder

Tough luck!

Spacy is in the bookshop. He wants to buy two new books. He is fond of detective stories.
Illu: Harald Schröder

Kein Job für Jesus

Den ganzen Tag waren wir mit Jesus durch Jerusalem gewandert. Endlich läutete Jesus den Feierabend ein. Im Obergeschoss eines Hauses war ein einfaches Mahl für uns bereitet. Müde und erschöpft legten wir uns zu Tisch.
Foto: Michael Englert

Pimp your T-Shirt

Fransen sind im Moment überall: auf Taschen, Schuhen, Kleidern und eben auch auf T-Shirts. Aber warum teuer dafür bezahlen, wenn man es mit wenigen Handgriffen selbst machen kann?! Aus einem T-Shirt lässt sich leicht ein stylisches Shirt zaubern. Damit kannst Du bei Deinen Freunden glänzen oder zur nächsten Faschings- oder Karnevals-Party gehen.
 

Rivalen auf der Piste - Freunde im Leben

Beim Wettkampf sind die beiden Skirennläufer Marcel Hirscher aus Österreich und der Deutsche Felix Neureuther knallharte Gegner. Trotzdem sind die beiden Wintersportstars gute Freunde. Bei den Olympischen Spielen im russischen Sotschi kämpfen sie um Gold. Abseits der Piste wollen sie aber auch etwas zusammen unternehmen.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.