Fotos: Technisches

Abenteuer Weltall

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Astronauten in der Schwerelosigkeit im All leben und arbeiten? ­Antworten auf diese und viele andere Fragen zum Thema Weltraum liefert die Ausstellung SPACE, die noch bis zum 6. Januar 2015 im Technischen Museum Wien zu sehen ist. Die fünf häufigsten Fragen rund um das Thema Astronauten liest Du hier.
Illu: Harald Schröder

Waiting for a Christmas Star

Spacy is reading about astronomy. “It’s really interesting to come to know more about the constellations and the moon. I like to watch the starry sky at night,“ says Spacy. “Me too,“ answers Sparky.
Illu: Harald Schröder

Heilige Familie auf der Flucht

Sie campieren in Zeltstädten, umgebauten Kirchen, Turnhallen, billigen Hotels. Keiner will sie haben. Den Flüchtlingen Eurer Tage geht es nicht besser als uns damals. Vielleicht eher schlechter. Maria und ich fanden wenigstens überall ein Dach über dem Kopf und bekamen von mildtätigen Menschen etwas zu essen. Tausende Flüchtlinge bei Euch sterben, bevor jemand auch nur einen Finger für sie krumm macht!

Geschenke neu verpackt

Dein Weihnachtsgeschenk in einer selbstgemachten Verpackung zu überreichen, ist persönlich und echt nicht schwer. Hier zeigen wir Dir, wie Du eine Tasche und eine Geschenkbox herstellen kannst.
Fotos: Michael Englert

Nur spritzen darf es nicht

Mut und Trainingsfleiß – zwei wichtige Voraussetzungen beim Kunst- und Turmspringen. Die Nachwuchsspringer des SV Neptun Aachen haben beides. Da kann dem Laien beim Zuschauen schon einmal schwindelig werden, so viele Drehungen bauen die jungen Athleten in ihre Sprünge ein.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.