Europa - in Vielfalt geeint

Die Wahlplakate hängen wieder in unseren Städten. Doch dieses Mal nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Denn vom 22. bis 25. Mai wählen wir und unsere Nachbarländer das Europäische Parlament. Die WW erklärt Euch hier einige Begriffe rund um die Wahl.
Illu: Harald Schröder

What a noise

Sunday morning, very early. Sparky and Spacy are still sleeping. Suddenly there is a very strange and very loud noise. Sparky and Spacy wake up. Alarmed they sit up in their beds. “What was that?“ asks Spacy. “I don’t know!“ answers Sparky.
Foto: dpa/Blickwinkel/Schulz

Im Nest wird geklappert

In einem riesigen Nest hoch oben auf einem Kamin hockt ein kleiner Storch. Was ist nur mit ihm los? Er frisst nicht mehr. Und er ist ziemlich schwach. „Da stimmt was nicht“, denken sich die Experten der Storchengemeinschaft Schierstein. Ihnen ist klar: Der kleine Storch ist krank und braucht dringend Hilfe.
Illu: Harald Schröder

Warten auf Jesus

Jesus, der Auferstandene, hatte seine Freunde nach Galiläa geschickt. Dort, am See Gennesaret, wollte er sich noch einmal mit ihnen treffen. Wann, wo genau und wie, das hatte er ihnen allerdings nicht verraten. Einige Jünger hatten sich auf den Weg gemacht und waren von Jerusalem zum See gewandert. Hier hockten sie nun und warteten auf Jesus.
Foto: Lennart Preiss

Das Gefühl zu fliegen

Ein dreiviertel Salto rückwärts, Grätschwinkelsprung, Bücke – ach ja, und ein Barani gehört auch noch dazu. Ziemliches Kauderwelsch, was da zwischen den jungen Sportlern hin und her geht. Aber nur aus Sicht derjenigen, die zum ersten Mal dabei sind, wenn sich die Trampolinturner des TSV Turnerbunds München in der Sporthalle an der Säbener Straße treffen. Die Weite Welt war dabei.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.