Fotos: Sandra Weller

Wissen schützt – HIV und AIDS

Überall auf der Welt leben nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder, die das HI-Virus in sich tragen. So wie Ann, Keow, Nok, Pon aus Thailand. Hier, in einer der ärmsten Regionen der Erde, kümmern sich die Steyler Missionare um diese Kinder.
Foto: MauritiusImagesimageBROKERMichaelWeber

Starke Düfte

Sie umgeben uns, beeinflussen unser Handeln und sind doch unsichtbar: Düfte. Wohlgerüche tragen dazu bei, dass wir uns gut fühlen. Gestank warnt uns vor Gefahren oder unangenehmen Situationen. Parfümeure setzen ihre Nase dafür ein, Produkte zu schaffen, die unseren Alltag angenehm gestalten. Vom Parfüm über entspannendes Badeöl bis hin zu Waschpulver mit Zitrusnote.
Fotos: Manuela Schwerte

Von der Rolle zum Auto

Aus tonnenschweren Stahlblech-Rollen werden Autos. In den Fordwerken in Köln-Niehl beispielsweise Fiestas. WW hat bei der Produktion zugeschaut.
Foto: Heike Nickel

Fremde werden Freunde

Nicht nur Erwachsene fühlen sich von der Not und dem Schicksal der Flüchtlinge betroffen. Auch Kinder und Jugendliche stellen sich viele Fragen – und packen tatkräftig mit an.
Foto: Wolfgang Schriever

Recycling Flitzer

Du bastelst und experimentierst gerne? Wie wär’s dann mal mit einem Recycling-Auto, das sogar selbst fährt?! Jedenfalls ein Stück weit. Einen Versuch ist es wert.
Illustration: Harald Schröder

Snowbound

Sparky and Spacy are having breakfast. They are very happy because they have tickets for a nice concert in the evening. Suddenly, there is a special announcement on the radio. “We inform you about a severe weather warning. ...
Illustration: Harald Schröder

Unter funkelnden Sternen

Mehr als 1.000 Kilometer war ich mit meiner Familie bereits gewandert. Wir waren Nomaden. Das heißt, wir zogen mit unseren Tieren von einem Futterplatz zum nächsten. Wir waren da zu Hause, wo die Tiere Futter und Wasser fanden. Das war ein anstrengendes Leben.
Fotos: Achim Pohl

Mit Balance und Ballgefühl

Einradfahren ist ja schon schwer genug. Auf diesem wackligen Fahrgerät auch noch einem Ball mit einem Eishockeyschläger in den Händen hinterherzujagen erscheint fast unmöglich. Nicht so für Benno und seine Mannschaftskolleginnen. Sie spielen Einradhockey.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.