Wohnraum für Winzlinge

Marienkäfer, Wildbienen, Wespen, Ameisen, Ohrwürmer. Diese winzigen Tiere verrichten wichtige Arbeiten. Nur wo sie leben, ist die Natur in Ordnung. Aber oft finden sie in unseren Ziergärten keinen Platz mehr zum Nisten. Willst Du den kleinen Helfern im Garten ein Zuhause geben?
Fotos: Friso Gentsch

Lukas' Luftboten

Lukas hat ein ganz besonderes Hobby: Tauben. Zusammen mit seinem Opa besitzt er einen Tauben­schlag. Ihre Tauben haben schon viele Wettflüge gewonnen.

Fußball auf wankenden Planken

Es gibt nicht viel Platz in Koh Panyee. Das Dorf wurde auf Stelzen im Meer gebaut. Der Wunsch, Fußball spielen zu können, war aber so groß, dass ein paar Jungs das Unmögliche möglich machten – sie bauten ein Fußballfeld mitten im Meer.

Power Blackout

In unserer English Corner im April haben Sparky und Spacy mit den Folgen eines Stromausfalls zu kämpfen. Kennt ihr die Vokabeln vielleicht schon?

Retter mit vier Pfoten

Oscar steckt gerade mit­ten in seiner Ausbildung als Rettungshund. Wir waren live dabei! Im Strandbad von Sehestedt zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven ist Oscar im Einsatz.

Dumm gelaufen

Ich habe in meinem Leben immer wieder Menschen sehr verletzt. Eigentlich nie mit Absicht. Aber wegen mir oder durch mich wurde Menschen Unrecht getan. Das beschäftigt mich sehr. Und das tut mir aufrichtig leid.

Takt-voll unter Wasser

Diese Mädchen können richtig gut tanzen. Aber nicht mit festem Boden unter den Füßen. Nein, beim Synchronschwimmen tanzt man im und unter Wasser. Das ist unglaublich anstrengend, denn unter Wasser kann einem schon einmal schnell die Luft wegbleiben.

Was Sie wissen sollten:

Jahr 2017

Jahr 2016

Jahr 2015

Jahr 2014

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Hier geht's zur
österreichischen Homepage »


Dort gibt es ein Heft-Archiv, Unterrichtshilfen für Lehrer,
Erzählgeschichten zur Bibel und einen Shop.