Er nervt!

Hallo Schwester Miriam,
bei uns ist ein Neuer in der Klasse, der lacht über jede Sache. Er nervt und stinkt! Was soll ich tun?
     
Michelle
Liebe Michelle,
Dein erster Eindruck von Deinem neuen Schulkameraden scheint abstoßend zu sein. Er nervt und stinkt, sagst Du. Es gibt einen ersten Eindruck und eine spontane Reaktion unsererseits. Das ist bei allem so. Entweder sind wir von jemandem (oder auch einer Sache) angezogen und wollen näher hin oder aber wir fühlen uns abgestoßen und wollen weg. Dies passiert automatisch und wir können nicht viel daran tun.

Wir können dann allerdings weiterfragen: Was genau stößt mich ab? Warum finde ich es nervig oder abstoßend? Was geht in der anderen Person vor, dass sie so ist oder sich so benimmt? Es hat immer auch seine Gründe, weshalb jemand anderes gerade so ist und sich so benimmt, auch wenn ich das erst vielleicht nicht verstehe.

Wenn ich auf diese Weise weiterfrage, kann es sein, dass ich zu einem tieferen Verständnis meiner selbst und auch der anderen Person komme – und sich dann unter Umständen auch meine erste Einschätzung ändert. Versuche, die andere Person etwas besser kennenzulernen und zu verstehen. Vielleicht tun sich dann auch für Dich neue Welten auf.
                            Alles Liebe und Gute
Schwester Miriam
Ausgabe: 
Miriam Altenhofen
Miriam Altenhofen
ist Steyler Missionsschwester und Psychologin

Auch ein Problem?

Schreibt mir!

Redaktion

Schwester Miriam

Postfach 2460
41311 Nettetal, Deutschland

E-Maill >

Bild-CAPTCHA
Spam-Schutz: Gib die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.