Illu: Andreas Ganther

Der Held mit dem Bart

Jedes Kind in Tirol kennt den Mann mit dem Bart: den Helden und Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Für seine Heimat und seinen Glauben legte der Mann aus den Bergen sich mit Königen und Kaisern an.

Adventskalender gestalten

Mit einem Adventskalender kannst du dir das Warten auf Weihnachten verkürzen – und die Vorfreude steigern. Verschenk doch diese Freude! Bastle einen Adventskalender und schenke ihn deinen Eltern oder deiner Freundin oder deiner Oma.
Foto: Concorde Filmverleih

Ein Star bin ich nicht!

Maurizio Magno ist ein erfolgreicher Kinder­schauspieler. Gerade läuft „Burg Schreckenstein 2“ in den Kinos an. Dort erlebt er als Internatsschüler viele Abenteuer. Wie ein Star fühlt sich Maurizio aber nicht. Und wenn er auf der Straße erkannt wird, ist ihm das eher unangenehm.
Illu: Julia Gierlach

Eine große Freude

Weihnachten im Jahre null in Israel. Engel verkünden den Hirten auf den Feldern von Betlehem die frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Aber nicht alle können damit etwas anfangen.
Illu: Harald Schröder

Merry Christmas!

It‘s Advent season. Spacy is reading the newspaper. “They are preparing a live nativity scene!“ he says to Sparky.
Fotos: Achim Hehn

Ballgefühl auf engstem Raum

Was haben Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar gemeinsam? Sie sind begnadete Fußballer. Und: Vor ihrer Fußball-Karriere haben sie Futsal gespielt.
Foto: Fotolia/Kwasny

Ganz schön stachelig

Igel halten Winterschlaf. Dafür müssen sie gut genährt sein. Kranke und zu kleine Tiere brauchen jetzt Hilfe.
Fotos: Heinz Heiss

Ein Verfolger auf Rollen

Die beiden Geschwister Marla und Silvan Laidler sind Erfinder. Um kranken Menschen zu helfen, haben die beiden Schüler einen Rollstuhl entwickelt, der hinter dem Patienten fährt, wenn dieser wieder gehen lernt.
Illu: Julia Gierlach

Wenn Jesus ruft

Ich war zwölf Jahre alt, als es geschah. Ich war tot. Aber ein mächtiger Ruf holte mich ins Leben zurück. „Steh auf!“
Illu: Andreas Ganther

Leonardo da Vinci - das Universalgenie

Er war Maler, Bildhauer, Erfinder, Architekt, Musiker, Bühnenautor und Philosoph. Schon als Kind beobachtete Leonardo alles haargenau und hatte geniale Ideen.

Seiten