Foto: privat

Einfach zauberhaft!

Michael (14) hat ein ungewöhnliches Hobby: Er zaubert. Mit Karten, Münzen oder Bällen führt er seine Zuschauer hinters Licht. Und sorgt für erstaunte Gesichter.
Illu: Julia Gierlach

Brot aus Steinen

Ich bin ein Kind der Wüste. Sonne, Wind und Sturzfluten haben mich geformt. Im Felsen-Geröll der judäischen Wüste bin ich nur ein Stein unter vielen. Aber ich fühle mich durchaus bedeutsam. Und das hängt mit einem Erlebnis zusammen, das sich vor fast 2.000 Jahren ereignete.
Illu: Harald Schröder

Magic

Spacy is very busy. He is fiddling with several coins and playing cards. “What are you doing?“ Sparky asks. “I‘m preparing some magic tricks. I‘m doing some conjuring tricks at the carnival party next week!“ Spacy explains.
Illu: Andreas Ganther

Kämpfer für eine bessere Welt

Jeder darf seine Meinung sagen und niemand darf dafür bestraft werden. Für uns ist das heute ganz normal. Aber Hans und Sophie Scholl lebten in einer Zeit, in der sie genau dafür getötet wurden.
Fotos: Lennart Preis

Auf dem Weg zum Wintersport-Ass

Vormittags Schule, nach­mittags Training: An den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden büffeln die Wintersportstars von morgen. Viele von ihnen wohnen hier im Internat, weit weg von zu Hause. So wie Moritz.
Illu: Harald Schröder

Snow Sculpture

Sparky is sitting in the armchair. He is reading a book. In the fireplace a fire is burning. Outside it is snowing and snowing and snowing. Spacy looks out of the window.
Foto: Sabrina Nagel

Die Wochenend-Rebellen

Jason und sein Vater Mirco reisen an den Wochenenden von Stadion zu Stadion. Jason ist Fußballfan. Er sucht nach dem richtigen Verein, den er unterstützen möchte. Er hat das Asperger-Syndrom. Entscheidungen wägt er gut ab.
Illu: Julia Gierlach

Heuschrecken und Honig

Ich fand ihn irgendwie gruselig. Und gleichzeitig total faszinierend. Deshalb versteckte ich mich, so oft ich konnte, am Ufer des Jordan. Von meinem Posten aus konnte ich genau beobachten, was dieser seltsame Typ trieb.
Illu: Andreas Ganther

Der Held mit dem Bart

Jedes Kind in Tirol kennt den Mann mit dem Bart: den Helden und Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Für seine Heimat und seinen Glauben legte der Mann aus den Bergen sich mit Königen und Kaisern an.

Adventskalender gestalten

Mit einem Adventskalender kannst du dir das Warten auf Weihnachten verkürzen – und die Vorfreude steigern. Verschenk doch diese Freude! Bastle einen Adventskalender und schenke ihn deinen Eltern oder deiner Freundin oder deiner Oma.

Seiten