Illu: Andreas Ganther

Leonardo da Vinci - das Universalgenie

Er war Maler, Bildhauer, Erfinder, Architekt, Musiker, Bühnenautor und Philosoph. Schon als Kind beobachtete Leonardo alles haargenau und hatte geniale Ideen.
Fotos: Michael Englert

Hier wird ordentlich geackert!

Säen, pflegen, ernten: Dazu ruft die „GemüseAckerdemie“ auf und betreut in ganz Deutschland Schuläcker. Weite Welt hat für dich die Gesamtschule in Kaarst besucht und den Schülern bei einer Pflanzaktion über die Schulter geschaut.
Illu: Harald Schröder

Home Sheriffs

The fruits and vegetables in Sparky aund Spacy‘s garden are growing fine. “We will have a very good harvest!“ Sparky rejoices. But the next morning the two friends are quite angry.
Illu: Julia Gierlach

Mord auf dem Acker

Kein Krimi ohne Leiche. Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung. Doch wie kommt es, dass Menschen zu so etwas in der Lage sind? Dass sie so grausige Dinge tun? Eine Erklärung gibt die Bibel mit der uralten Erzählung von Kain und Abel.
Tobias Böcher

Kunst aus Kieseln

Wer findet den schönsten Stein? Oder den größten? Den kleinsten? Am 16. September ist „Sammle-Steine-Tag“. Mach mit! Aus deinen Fundstücken kannst du tolle Bilder kleben. Fußspuren eignen sich besonders gut.
shutterstock/KOO

SOS für den Feldhamster

Sein Lebensraum wird immer kleiner, seine Hamstertaschen bleiben leer. Der Feldhamster kämpft ums Überleben. Schutz­projekte sollen dem bedrängten Nager helfen.
Fotos: Rebecca Frank

Lernen und Ziegel formen

Indien. In den Slums der Stadt Indore müssen schon die Kleinsten schwer arbeiten. Die „Bridge Schools“ der Steyler Missio­nare helfen Kindern eine Schulbildung zu bekommen.
Julia Gierlach

Ein erbitterter Kampf

Beben von gewaltigen Ausmaßen erschüttern die Erde. Menschen fliehen vor Gewalt, Krieg und Hungersnot. Geld und Machtgier bestimmen das Handeln der Menschen. Jeder denkt nur an sich. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Ob Gott das alles noch im Griff hat?
Fotos: Václav Mucha SVD

Multikulti - Ganz normal!

Die Schwestern Divinciya (10) und Rivonciya (9) sind Tamilinnen und begeisterte Tänzerinnen. Zu Hause und und in der Schule wachsen sie mutikulturell auf.
Harald Schröder

Restless Night

Spacy has a new pet: a hamster. “Look, how cute it is!“ he says to Sparky.

Seiten