Wissen

Illu: Andreas Ganther

Eingang zur Ewigkeit

Beneidet, gefürchtet, ausgelacht, bestaunt, ausgebootet. Der Kraftprotz und Entdecker Giovanni Belzoni überragte seine Zeitgenossen nicht nur mit seiner Körperlänge von gut zwei Metern. Sein unermüdlicher Forscherdrang machte ihn zum größten Schatzsucher seiner Zeit.
Illu: Andreas Ganther

Kämpfer für eine bessere Welt

Jeder darf seine Meinung sagen und niemand darf dafür bestraft werden. Für uns ist das heute ganz normal. Aber Hans und Sophie Scholl lebten in einer Zeit, in der sie genau dafür getötet wurden.
Illu: Andreas Ganther

Der Held mit dem Bart

Jedes Kind in Tirol kennt den Mann mit dem Bart: den Helden und Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Für seine Heimat und seinen Glauben legte der Mann aus den Bergen sich mit Königen und Kaisern an.
Illu: Andreas Ganther

Leonardo da Vinci - das Universalgenie

Er war Maler, Bildhauer, Erfinder, Architekt, Musiker, Bühnenautor und Philosoph. Schon als Kind beobachtete Leonardo alles haargenau und hatte geniale Ideen.
Harald Schröder

Der große Fahrradcheck

Draußen lacht die Sonne und lockt zu einer Fahrradtour. Damit du keine bösen Überraschungen unterwegs erlebst, solltest du dein Rad vor der großen Tour einmal gründlich durchchecken.

Seiten

Wissen abonnieren